Gezeitenkraft
       
Gezeitenkraft

Ein Gezeitenkraftwerk gehört zu den Wasserkraftwerken, bekanntlich nutzt dieses ja auch die Macht des Wassers. Die Eingebung ist durchaus nicht mehr ganz so jung, die Energiegewinnung erfolgt im Zuge dder Ausnutzung der Gezeiten - sprich Ebbe und Flut - das wird auch Tidenhub genannt!

Die Gezeitenkraft wird im Zuge Gravitationsauswirkungen eines (schweren) Himmelskörpers, bei uns dem Luna und der Sonne, ausgelöst.

Gemeint sind hier Ebbe und Flut. Diese Phänomene kann man nun zur Engergiegewinnung nutzen. Im Grunde ist ein Gezeitenkraftwerk ein Wasserkraftwerk das den wechselnden Wasserspiegel bei Ebbe & Flut zur Veränderung/Erzeugung in/von Strom nutzt.

Gezeitenkraftwerke werden also zur Erzeugung von regenerativen Energien verwendet.

Grund für die Gezeiten auf der Erde sind Sonne und Mond (Luna).

Mit Gezeitenkraft meint man Kräfte die auf ausgedehnte Himmelskörper wirken. Diese müssen sich aber auch wechselseitig umkreisen.

Die Gravitationskraft der Massen und die Zentrifugalbeschleunigung lassen die " Gezeitenkraft " entstehen.

Das größte Gezeitenkraftwerk, welches augenblicklich in Betrieb ist, wäre das Kraftwerk bei Saint Malo in Frankreich mit einer jährlichen Energiegewinnung von 600 Millionen Kilowattstunden - das zudem auch das erste seiner Art war.

Ein größeres ist in Boston in der Bay of Fundy in Planung, ob es durchaus jemals realisiert wird, ist fragwürdig - ein anderes wird aber schon in China gebaut.

 

Partner: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10